Mid Händ und Fiaß

Mid Händ und Fiaß - Schuhplattler Landjugend Vorchdorf

Wie alles begann:

Im Herbst 2011 entstand in der Landjugend Vorchdorf die Idee, eine eigene Schuhplattlergruppe zu gründen.

Gedacht, gemacht.

Zuerst wurden wir von Mitgliedern des Trachtenvereins in Vorchdorf trainiert, doch nach einiger Zeit und dem Besuch von Volkstanzseminaren wurden wir zunehmend eigenständiger. Daher konnten wir uns dann bald schon selbst trainieren.

Eines wurde bald klar, dass der Zuspruch von Freunden, Bekannten und im ganzen Ort Vorchdorf enorm ist und durchwegs positive Rückmeldungen kamen.

In den Jahren des Bestehens hat sich natürlich viel getan. Einige Plattler sind dabei schon in den "Ruhestand" getreten, andere wiederum wurden begeisterte Neuzugänge. Im Spätherbst 2016 wurde der Beschluss gefasst, einen größeren Schwung junger Plattler in die Gruppe aufzunehmen. So wurde in vielen Extraproben mit zehn Neuzugängen trainiert, von denen neun jetzt geblieben sind und eine wertvolle Bereicherung der Gruppe darstellen.

In den letzten Jahren wuchs auch stetig die Anzahl der Auftritte und so ergaben sich einige Highlights, die ewig in Erinnerung bleiben. Was uns ausmacht ist bestimmt, dass wir mit voller Motivation jeden Auftritt bestreiten, daher fällt es auch schwer sich auf einige Auftritte zu beschränken. Hier eine kurze Übersicht:

• Mostkost Kremsmünster 2019: In diesem Jahr durften wir in Kremsmünster bei der weithin bekannten Mostkost auftreten.
  • Radio OÖ - Martinimarkt Laakirchen 2018: Zu Martini 2018 durften die Vorchdorfer Plattler gleich zwei Mal in der Alten Papierfabrik auftreten.
  • Neueröffnung Fa. Schwarzmayr Landtechnik: Zu Pfingsten 2017 wurde in Gampern das neue Werk eröffnet. In dem Zuge durften wir auch unser Können zeigen.
  • Narrisch Guat 2016: Auch im Fasching sind wir aktiv. Mit unserem Helene-Fischer-Showplattler wurden wir im ORF ausgestrahlt.
  • Mostkost Kematen an der Krems: Alle Jahre wieder ist das Publikum in Kematen der Wahnsinn.
  • Modenschau Trachten Wichtelstube: Im März 2016 durften wir während der Modenschau für Unterhaltung sorgen

Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus einigen unvergesslichen Auftritten.

Wir sind als Schuhplattler natürlich darauf bedacht, die Tradition zu leben, und so sind wir auch hauptsächlich traditionelle Schuhplattler. In letzter Zeit wurde aber auch die Nachfrage nach Schuhplattler-Einlagen zu moderner Musik immer mehr. Daher haben wir uns mittlerweile zwei verschiedene Showplattler einfallen lassen.

Natürlich sind wir auch so gut wie jedes Jahr auf Plattlerbewerben aktiv. Einerseits um sich mit den anderen Gruppen zu messen, andererseits zum Austausch mit den anderen Plattlern, die die selbe Begeisterung für diesen traditionellen Volkstanz teilen. Dabei konnten wir schon viele Teilnahmen verzeichnen:

• Plattlerbewerb Heiligenberg 2017, 2018 und 2019.
  • OÖ Wertungsplatteln 2018
  • OÖ Wertungsplatteln 2016: 8. Platz
  • OÖ Wertungsplatteln 2014: 8. Platz
  • Plattlerbewerb Regau 2014: 1. Platz
  • OÖ Wertungsplatteln 2013: 8. Platz
  • Plattlerbewerb Regau 2013: 8. Platz

Mit der Zeit wurden auch die erlernten Plattler immer mehr und so können wir bereits auf ein beachtliches Sortiment zurückgreifen.

• Maxglaner Zigeunermarsch
  • Atzinger Marsch
  • Mühlradl Plattler
  • Linzer Bua