LJ Bogen

News

Erfolgreiche Auftritte für die "Mid Händ' und Fiaß'"-Plattler

Die Schuhplattler der Landjugend Vorchdorf durften ihr Können in den vergangenen Wochen bei zwei großen Auftritten zeigen...

Oberösterreichischer Plattlerbewerb in Pichl bei Wels

 

Am Samstag, den 27. Oktober fand der heurige Oberösterreichische Plattlerbewerb statt, bei dem Gruppen aus dem ganzen Bundesland und Gästegruppen aus anderen Bundesländern antreten und von einer fachkundigen Jury bewertet werden. Gastgeber waren die "Pichler Voigasplattler", die letztes Jahr den Sieg errungen hatten.

Die Vorchdorfer Schuhplattler "Mid Händ' und Fiaß'" durften bereits als zweite Gruppe ihr Können zeigen und erreichten den elften Platz mit dem "Atzinger Marsch" und dem "Mühlradlplattler" - beides auch beliebte Auftrittsprogramme. Dank vielen angereisten Fans (insbesondere auch jungen Landjugendmitgliedern), die die Gruppe fleißig unterstützten, wurde die Feier nach der Siegerehrung für alle ein großartiges Erlebnis.

 


Vier Auftritte beim Martinimarkt in Laakirchen/Steyrermühl

 

Beim Martinimarkt am 10. und 11.11. im ALFA (alte Papierfabrik) in Steyrermühl durften die Vorchdorfer Schuhplattler jeden Nachmittag zwei Mal auftreten - am Samstag um 13:00 und 15:00 Uhr, am Sonntag um 13:30 und 16:00 Uhr. Bei der vom ORF-OÖ-Moderator Günther Madlberger begleiteten Veranstaltung gab es für die Besucher ein vielfältiges Programm mit Handwerk (Schmied, Holzschnitzereien, Korbflechter, Motorsägenschnitzer,...), Kunst und Musik (durch die Ausseer Gruppe "ausgfuxt"). 

Neben den Plattlerauftritten durfte die Landjugend hier noch ein besonderes Highlight liefern: die Modenschau der Wichtelstube aus Edt bei Lambach. Dabei waren ausschließlich Mitglieder der Landjugend Gmunden im Einsatz, um die neuesten Trachten vorzustellen und gleichzeitig die selbstgenähten Taschen aus dem Projekt "Tinkerei" der LJ Bezirk Gmunden herzuzeigen. (weitere Infos auf der Homepage des Bezirks)

Weitere Bilder in der Galerie (Plattlerbewerb, Martinimarkt) und auf der Homepage der BezirksRundschau Salzkammergut.

 

 

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.