LJ Bogen

News

Erntedankfest in Vorchdorf

Als Dank für die gute Ernte, das heurige Jahr und alles, wofür wir noch dankbar sein können - dafür stehen die Erntekrone und das von der Landjugend gestaltete Erntedankfest.

Vorbereitungen - vom Getreide bis zur Erntekrone

 

Das Getreide musste für die heurige Erntekrone natürlich rechtzeitig beschafft werden - dank ein paar fleißigen Händen liegen aber seit Juni/Juli schon die gebundenen Garben von Gerste, Weizen, Triticale, Hafer und Dinkel auf Lager. Etwas Heu und Blumen, Sträucher und Früchte zur Dekoration waren auch schnell beschafft, und so konnte am Samstagvormittag (6. Oktober) die Erntekrone von elf Mitgliedern der Landjugend Vorchdorf in etwa vier Stunden gebunden werden.

Zur Galerie: Erntekrone 2018

 


Einzug bei Regenwetter

 

Obwohl er im heurigen Jahr fast völlig fehlte, ließ sich der Regen es sich nicht nehmen, gerade am Erntedank-Sonntag vom Himmel zu fallen. So musste der Einzug in die Kirche am Sonntagmorgen etwas verkürzt werden, damit alle Beteiligten nicht komplett durchnässt werden.

 

Trotzdem wurde die Messe wieder zu einem großartigen Fest, die Kirche war randvoll und Marktmusik, Pfarre und Landjugend Vorchdorf lieferten das Programm, um dieser Heiligen Messe eine besondere Gestaltung zu geben. (An dieser Stelle einen großen Dank an Pater Ernst, der sich bei der Feier der Messe besondere Mühe gegeben hat.)

 


 

Nach dem gelungenen Erntedankfest wurden alle Mitglieder noch zum Gasthaus Ziegelböck zu Essen und Getränken eingeladen, um den gelungenen Tag ausklingen zu lassen.

Weitere Bilder zum Erntedankfest finden sich in der Galerie.

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.