LJ Bogen

News

Christbaum-Abholaktion 2024

Auch heuer starten wir wieder eine Christbaum - Abholaktion. 

Sie können Ihren Christbaum an den untern angeführten Orten im Zeitraum von 06.01.2024 10:00 Uhr bis 07.01.2024 14:00 Uhr abstellen.

Landjugend-Bildungstage im Winter 2018

An den Bildungstagen Traunviertel und Hausruckviertel sowie dem Agrarbildungstag des Landesagrarkreises nahmen dieses Jahr besonders viele Vorchdorfer Mitglieder teil.

Die Bildungstage im Überblick

 

Bei den zwei Bildungstagen war Vorchdorf jeweils mit mehreren Mitgliedern vertreten. In Schlierbach (Bildungstag Traunviertel) am 27. Jänner und Mistelbach bei Wels (Bildungtag Hausruckviertel) am 3. Februar wurden verschiedene Kurse zu Themen angeboten, die nicht nu die Landwirtscahft betreffen, sondern auch allgemein im Leben nützlich sein können. So gab es etwa Workshops für Naturkosmetik genauso wie Tipps zum Lohnsteuerausgleich und Rhetorikseminare.

 


Viel Zulauf beim Agrarbildungstag

 

Beim Agrarbildungstag des Landesagrarkreises OÖ, der zeitgleich mit dem Bildungstag Hauruckviertel ebenfalls am 3. Februar in der LFS Mistelbach stattfand, nahmen neun Vorchdorfer (in den neu angeschafften LJ-Vorchdorf-Leiberln nicht übersehbar) teil. Dabei wurden im Laufe des Nachmittags drei Vorträge geboten, die sich mit Zukunftsthemen der Landwirtschaft beschäftigen.

 

Johann Zillner von der RWA referierte über die Innovationen, an denen die österreichischen Lagerhäuser aktuell arbeiten - sei es der mittlerweile erfolgreich in der Praxis angekommene Drohneneinsatz zur Nützlingsausbringung, die Überwachung von Milchkühen über elektronische Pansenboli oder ein Containermodulsystem zur Insektenzucht.

Anni Pichler, Chefredakteurin der "Bauernzeitung", brachte sehr deutlich zum Ausdruck, dass die landwirtschaftlichen Betriebe selbst Öffentlichkeitsarbeit leisten müssen, damit Berichte über die Landwirtschaft nicht immer nur von Außenstehenden in die Medien gebracht werden. Und sie gab allen Anwesenden gleich konkrete, umsetzbare Tipps, wie Berichte verfasst werden sollen und welche Medien gut geeignet sind, um seinen eigenen Betrieb zu präsentieren.

Den Abschluss bildete die Vorstellung und Demonstration der App "Farmdok" durch Andreas Prankl, Geschäftsführer der gleichnamigen GmbH aus Wieselburg (NÖ). Damit kann per Smartphone und ohne zusätzlichen abendlichen Schreibaufwand die tägliche Dokumentation von Pflanzenschutz, Düngung und allen sonstigen Bewirtschaftungsmaßnahmen fast vollautomatisch erledigt werden. An den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten waren die Zuhörer sichtlich interessiert, was die intensive Fragerunde nach Ende des Vortrags bestätigte.

 


zurück