LJ Bogen

News

Projekttag "Schau auf deine Umwelt" in der Volksschule Vorchdorf

Am Dienstag, den 02. Juli gestaltete die Landjugend Vorchdorf gemeinsam mit der Klasse 3c der Volksschule Vorchdorf einen Tag, bei dem Umwelt, Landwirtschaft und Dankbarkeit für unser Leben im Mittelpunkt standen.

Viel Programm...

 

Am Programm stand zuerst eine Vorstellungs- und Begrüßungsrunde, dann ging es bei einem Spiel darum, was gut und schlecht für unsere Umwelt ist. Auf einem Kärtchen durfte anschließend jede/r aufschreiben, für welche Dinge er/sie dankbar ist. Das diente auch dazu, sich schon auf das heurige Erntedankfest der Pfarre vorzubereiten, welches von Landjugend und Volksschulkindern gemeinsam gestaltet werden wird.

Die erste handwerkliche Station des Tages war das Bedrucken eines eigenen Stoffsackerls, das nicht nur schön aussieht, sondern auch gleich dazu beiträgt, Müll zu vermeiden. Beim Anstreichen der Stempel und Drucken der Sackerl waren alle gleich mit Begeisterung dabei!

Als zweite Station wurde ein achteckiges Blumenkisterl aus Holz zusammengesetzt. Mit etwas Hilfe klappte das Verleimen der Platten gut, und so wurden daraus 18 schöne Kisterl, die auf ihre Bepflanzung warten.

 


... und eine bleibende "Erinnerung"

 

Die selbstgemachten Blumentöpfe wurden mit Walderdbeeren bepflanzt und von den Kindern nach Hause mitgenommen. Im Herbst wird sich herausstellen, welche Erdbeeren Früchte getragen haben - hoffentlich alle - und damit gibt es für jeden Teilnehmer dann im Oktober auch einen eigenen besonderen Grund, das Erntedankfest zu feiern.

Trotz des vielen Programms kamen Spiel und Spaß zur Auflockerung zwischendurch auch nicht zu kurz (Fußball scheint in wirklich jedem Alter beliebt zu sein!) und eine gesunde Jause wurde auch noch zubereitet.

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.